Angestrebte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler grenzen die Inhalte des internen und externen Rechnungswesens voneinander ab, wenden wesentliche gesetzliche und organisatorische
Grundlagen und Inhalte der Buchführung an und begründen, dass sich die Teilbereiche
gegenseitig komplettieren bzw. aufeinander Einfluss nehmen.
Sie analysieren und buchen Geschäftsfälle aus verschiedenen Unternehmensbereichen
und beurteilen die Auswirkungen auf Unternehmensziele.
Sie bewerten und entscheiden über Wertansätze von Bilanzpositionen und erstellen
detaillierte Jahresabschlüsse für Unternehmen verschiedener Rechtsformen unter
Beachtung nationaler Vorschriften und vergleichen diese mit internationalen Vorschriften.
Sie analysieren Jahresabschlüsse von Unternehmen und beurteilen deren Vermögens-,
Finanz- und Erfolgslage anhand ausgewählter Kennzahlen.
Sie diskutieren auf dieser Datenbasis betriebswirtschaftliche Handlungsmöglichkeiten,
berücksichtigen deren Auswirkungen auf die Unternehmensziele und treffen Entscheidungen.
Sie reflektieren den Entscheidungsprozess.
Dieser Kurs bietet den Einstieg in die Volkswirtschaftslehre und somit den Einstieg in die Mikroökonomie und die Makroökonomie. Im Zentrum stehen grundlegende Konzepte und Fragen der Volkswirtschaftslehre. Rund um die >>10 volkswirtschaftlichen Regeln<<, die N. Gregory Mankiw aufgestellt hat, nähern wir uns der >>Denkweise<< von Volkswirten. Da die volkswirtschaftliche Realität ungemein komplex ist, kommen Volkswirte nicht umhin, Modelle zu verwenden, mit deren Hilfe sie die komplexe Realität reduzieren, schließlich geht es ja um die Beantwortung von einzelnen Fragestellung, die ohne eine Reduktion der Wirklichkeit kaum untersucht werden kann. Wodurch zeichnen sich also volkswirtschaftliche Modelle aus? Wie können wir sie bilden? Auch diese Fragen werden in diesem Kurs beantwortet.
Ein Produkt auf einem ausländischen Markt positionieren